B2 – Wenn Worte nur noch schwer erreichen – Kommunikation mit demenziell erkrankten Menschen

Fortbildung

Der Kurs startet mit medizinischen Grundlagen der Demenz. Fragen sind etwa: Welche Symptome gehen mit der Krankheit einher? Und: Welche Interventionen ergeben Sinn, welche nicht? Es folgt die Kommunikation: Menschen mit Demenz kommunizieren anders und brauchen eine andere Ansprache. Sie erfahren, wie Kommunikation mit dieser speziellen Zielgruppe gelingen kann. Je weiter die Demenz fortschreitet, desto mehr nehmen die Fähigkeiten von Betroffenen ab. Daher ist es wichtig, Methoden zur Aktivierung zu kennen und einzusetzen. Es werden verschiedene Arten der Kommunikation vorgestellt und ausprobiert.

Zielgruppe

Übungsleitende sowie Pflege- und Betreuungskräfte, die bereits Bewegungs- und Aktivierungseinheiten anbieten, Interessierte und Angehörige

11.06.2025 (Mittwoch)

125- Euro